Das war das Inselfestival 2022



+++ VORVERKAUF IST GESTARTET +++

Ein Tag Festivalstimmung mit bestem Sound von heimischen Bands, chillen im Schatten, ein kühles Getränk in der Hand, die Füße im kleinen Pool abkühlen, Eis schlecken, den Akrobaten und Feuerspuckern von „Salto Silva“ zuschauen oder über den Handmade Markt schlendern und Selbstgemachtes aus der Heimat kaufen: Schmuck, Seife, Kunst, Klamotten etc. – Präsentiert von Hitradio RT1 Südschwaben

Das Lineup bislang:

Aturia
Bloody Pressack
Kleister
Matze Semmler
Philomenas Tailor
Sick and Fancy
Skinny Phil & Fat E.
Snotty Holly

Essen und Getränke

Und natürlich gibt es auch Leckeres zum Essen – auch vegan – wie beispielsweise Thai Currys von „brennts“, Burger von Eva und Tom´s, die selbstgemachten Sch(m)andflecken der „Fanfarengruppe Mindelheim“, und süße Leckereien und Kaffee vom „Café Sisters“. Kühle Getränke von der Outdoor-Bar sind selbstverständlich.

Beim Inselfestival der Kulturfabrik – präsentiert von Hitradio RT1 Südschwaben – ist alles da, was man für einen entspannten Sommertag braucht. Werft euch dazu gerne in euer Glitzer-Festival-Outfit!

Tickets gibt es für 11,00€ hier:

  • MZ Ticketservice: Mindelheimer Zeitung in Mindelheim und Bad Wörishofen 08261-991375
  • Tasty Bowl, Kornstr. 3, Mindelheim
  • Kulturfabrik, Georgenstr. 33, Mindelheim immer donnerstags von 19-22.00 Uhr
  • Stückwerk in Krumbach

Tickets an der Tageskasse (sofern vorhanden): 14,00€

Zugangsregeln:

  • Tickets sind One-Way: beim Verlassen des Geländes verlieren die Tickets ihre Gültigkeit. Kein Wiedereinlass
  • Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre zahlen keinen Eintritt.
  • Einlass unter 16 Jahre nur in Begleitung der Erziehungsberechtigten
  • Ausweiskontrolle – bitte Ausweis mitnehmen
  • Mitnahme von Flaschen, Getränken und Essen ist nicht gestattet. Getränke und Essen gibt es vor Ort.
  • Taschen und Rucksack-Kontrolle
  • Es werden Foto- und Filmaufnahmen gemacht, die für die Bewerbung von Events der Kulturfabrik eingesetzt werden. Besucher erklären sich damit einverstanden.


Für Fragen und weitere Infos:
servus@kulturfabrik-mindelheim.de

Wir freuen uns auf einen entspannten Festivalsommertag mit euch!


Das Lineup stellt sich kurz vor:

Das Alternative Rock Trio „Sick and Fancy“ aus Memmingen

Von Bands wie „Queens of the Stone Age“ oder „Royal Blood“inspiriert, versteht sich das süddeutsche Trio als Rockband vonhandgemachter Musik. Geschmückt mit verzerrten Klängen, tragen die Gitarrenriffs meist ein Kleid aus Fuzz.

Um den Songs die nötige Energie zu geben, versucht der Bass hierkeine verspielten Egotrips, sondern bläst Sie schön auf!Die Schläge kommen minimalistisch und explodieren auf den Punkt.Genau dieses fokussierte Zusammenspiel sorgt für die perfekteUntermalung der markanten Stimme, die uns manchmal an „JoshHomme“ oder „Freddy Mercury“ erinnert.

Hier gibt es einen kleinen Vorgeschmack


Der Acoustic Techno Guitarist „Matze Semmler“ aus Augsburg

Der 28 jährige Augsburger Matze Semmler lässt sich nicht in eine Schublade stecken. Schon während seines Studiums der klassischen Gitarre feilte er an seinem Stil, weil er seine Zuhörer*innen lieber tanzen als still auf Stühlen sitzen sieht. Er verbindet Percussion und Fingerstyle-Elemente und versöhnt die Stilrichtungen Rock, Pop & Klassik auf ganz eigene Art. So beschrieb die Akustik Gitarre 2021 seine Musik auch mit den Worten „Konservatorium plus Straßenmusik, Klassik plus Hedges“.

Während des Lockdowns entwickelte Matze Semmler ein neues Genre: Acoustic Guitar Techno. Mit Percussion auf der Gitarre, LoopStation, Sample Pad & hoher Fingerstyle-Kunst holt er eine komplette Elektro-Band aus seinem Setup heraus. Die Musik ist mitreißend, tanzbar und zaubert den Zuhörer*innen garantiert ein freudiges Grinsen aufs Gesicht.

Und so hört er sich an!


Die Crossover-, Alternative-, Punk-Rocker „Snotty Holly“ aus Ettringen

Snotty Holly ist eine Drei-Mann-Kombo aus Ettringen im Allgäu. Die 2012 gegründete Formation hat ihre Wurzeln im Punk-Rock, jedoch werden in den
Eigenkompositionen Stile von Funk über Crossover bis hin zu Alternative vereint.

Snotty Holly erzeugen satten Groove und bleiben vor allem durch die vielseitige und authentische Interaktion mit dem Publikum im Gedächtnis.

Das ist ihr Sound!


Finest Baura Samba since 5354 „Bloody Pressack“ aus Kirchdorf

Der Pressack steht für vorzügliche Livemusik made in Bavaria. Die 9-köpfige Band Bloody Pressack, beheimatet im idyllischen Kirchdorf bei Bad Wörishofen, bietet unkonventionelle „Auf die Fresse“-Mukke die auf keine Kuhhaut passt.

Wie beim gutem, hausgemachten Pressack wird alles in einen Topf geworfen, immer wieder etwas Neues ausprobiert, um es bei der Liveperformance mit einer exquisit unterhaltsamen Bühnenshow zu garnieren.

Eine fette Brass-Section, feine bis brachiale Rhythmen und unbekümmerte Texte sorgen für ein garantiert kochend heißes Publikum. Die unkonventionelle Art der Band hat ihr mittlerweile eine treue Fangemeinde eingebracht. Wer einmal vom Pressack gekostet hat, kommt nicht mehr davon los!

Und das ist der Pressack-Groove!


Synthi-Jazz-Rap „Kleister“ aus Berlin/Mindelheim


Kleister ist eine klebrige Masse aus zwei Komponenten, die 2014 im Mannheimer Musikhochschulen-Dunstkreis als Mitbewohner zusammenfloss und seither dreieinhalb Alben aufgenommen und 250 Konzerte gespielt hat:

Die Texte sind eher untypisch für die aktuellen Trends im Rap. Vielleicht braucht man eine lyrische Ader, um die verspielten, metaphorischen Lines gut finden zu können. Vielleicht muss man auch ein öko-linker Hippie, ein Waldbesetzer oder ein theorieverliebter Bücherwurm sein oder es auch einfach gut finden können, wenn man nicht alles auf Anhieb versteht.

Das besondere an Kleister ist, dass die beiden auf die Bühne steigen, als würden sie nicht wissen, wie sie dorthin gekommen sind, erst mal die Stimmung im Raum aufnehmen und daraus absurd-komische aber auch intime und einzigartige Momente entstehen lassen. Improvisieren ist für beide das Größte und so kommt es schon mal vor, dass spontan komplett neue Lieder entstehen oder Heinrich eine alberne Eulenspiegelei zwischen linker und rechter Publikumshälfte anzettelt.

Der Kleisterrap klingt so!


Indie-Folk „Philomenas Tailor“ aus München

Emotionaler Indie-Folk, der unter die Haut geht. Philomenas Tailor war schon als Support für The Gardener & the Tree und DJANGO 3000 auf Tournee, stand schon auf unzähligen Festival-Bühnen und tourt zurzeit durch ganz Deutschland. Seit der sympathische Frontmann solo auftritt sind die Songs noch tiefgründiger und intimer. Ein Rohdiamant, der gehört werden muss.

Auf der Bühne präsentiert er unter anderem neue Stücke, die erst zuletzt veröffentlicht wurden und einen tiefen Einblick in die Seele des Künstlers geben. Verblüffend, dass er es gleichzeitig schafft zum Tanzen, Klatschen und laut Mitsingen zu bewegen. Philomenas Tailor muss man erlebt haben!


So klingt der Indie-Folk von Philomenas Tailor!


Saloon-Sound mit „Skinny Phil & Fat E.“ aus Dirlewang


Der Dünne und der Dicke bringen die Musik der Saloons und Salons der goldenen 20er Jahre auf die Straßen von heute.

Als hätten sie die Prohibition selbst abgeschafft, erzählen sie Geschichten aus den Gossen und Gassen, polieren Verstaubtes und kreieren Neues, das in den Wirren der Zeit verstauben kann.

Mit dem Sanitäter am Schlagzeug kann auf diesem wilden Ritt nichts mehr passieren.

Und so klingen Skinny Phil & Fat E.


Alternative-Indie-Rock „Aturia“ aus Mindelheim

2019 gründeten die vier Allgäuer die Band „Fat Earth Theory“. Nach einer kurzen unfreiwilligen Kreativpause sind sie jetzt wieder zurück, und zwar kreativer, lauter, grooviger und natürlich schöner denn je.
Unter dem neuen Namen „Aturia“ (der sich jeden Moment ändern könnte) liefert euch die Band mit den tausend Namen neue fetzige Alternative-Indie-Rock Tunes. Macht euch bereit!

Das sind „Aturia“



Die Anbieter auf dem Handmade-Markt stellen sich(nach und nach) kurz vor:


GOOD VIBES are „FLORIDA VIBES“ – Schmuck aus Oberrieden
Wir sind kein traditionelles Unternehmen. Wir sind bunt, wild, laut und ein bisschen verrückt – wie Familien eben so sind , denn wir sind ein echtes Familienunternehmen. Wir passen in keine Schublade, wir tragen keine Krawatten, wir tragen was uns gefällt. Darum ist es so schwer unseren Schmuck zu beschreiben – er ist individuell, so wie du und ich.
Während wir arbeiten wird gesungen, getanzt oder in der Sonne gechillt. Wir lassen uns von der Inspiration abholen und an Orte entführen, die am Ende das Schmuckstück verkörpern werden. Jedes unserer Armbänder erzählt eine Geschichte – Geschichten von Sonnenuntergängen am Meer, Meeresschildkröten in türkisblauem Wasser, Kinderlachen und aus Spitzenhandschuhen fliegende Blumensträuße.
Neben allen Freiheiten die wir uns bei der Inspirationsfindung gönnen, suchen wir unsereKomponenten mit höchster Sorgfalt und ohne Kompromisse aus. Deshalb stammen alleKomponenten unserer Florida Vibes Schmuckkollektionen ausschließlich aus deutscher und europäischer Produktion. Wir verwenden 925er Silber, je nach Design vergoldet oder rosévergoldet.


Seifenmanufaktur „Frau Vorragend „Handgesiedete Seifen aus dem Unterallgäu

Ich glaube, dass handgesiedete Naturseifen die Welt ein kleines bisschen besser machen: Feste Seifenstücke schonen die Umwelt, da sie aus überwiegend nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden und keine Verpackung aus Plastik benötigen. Meine im Labor geprüften Rezepturen sind außerdem zu 100 % vegan und palmölfrei. Die natürlichen, plastikfreien Seifen eignen sich für Haar, Körper und Gesicht. So kannst du Shampoo, Duschgel und Gesichtsreiniger auf einmal ersetzen. Alle Produkte werden mit Liebe und Leidenschaft für das traditionelle Handwerk in kleinen Chargen in meiner Seifenmanufaktur im Unterallgäu hergestellt.

Besonders wichtig ist mir dabei der Verzicht auf tierische Produkte, Palmöl und Plastik. Als pflegende Basis für meine Seifen verwende ich Sheabutter, Sonnenblumenöl, Olivenöl, Avocadoöl, Rizinusöl und Kokosöl. Diese werden im besonders schonenden Kaltrührverfahren verseift, von Hand geschnitten und nach einer mindestens sechswöchigen Reifezeit verpackt.


„Fundstueck“ aus Bobingen

Getreu unserem Namen finden und suchen wir „Stücke“ – hauptsächlich aus Glas und Porzellan. Für die meisten Personen scheinen diese erst mal nur alt, unnütz, wertlos zu sein.

Doch wir stellen mit kreativen Ideen und handwerklichem Geschick daraus individuelle Dinge her, die es nur 1 x gibt.

So entstehen aus leeren Flaschen (eigentlich Altglas) Baumwindlichter, Flaschenlichter, Karaffen,Trinkgläser, befüllte Kerzengläser ….

Aus den abgesägten Flaschenhälsen kreieren wir einzigartige Schmuckanhänger.

Und auch so manches unnütze Porzellanteil findet bei uns wieder eine spannende Verwendung.

Lasst euch überraschen!

Wir zeigen euch, wie nachhaltig und schön Upcycling sein kann!


Gehäkelt und gestrickt – Tanja aus Oberrieden

Ich heiße Tanja, bin aus Oberrieden. Mein Hobby, für das ich jede freie Minute nutze, ist häkeln u. stricken.

Ich probiere immer wieder neue Sachen aus, möchte einfach kreativ sein. Und ich freu mich, euch meine Werke am Inselfestival vorstellen zu können. Aber Achtung: nicht reinbeißen, auch wenn es verführerisch aussieht!


Graffiti, Kunst – HUNDLING22 AKA ZWOZWEI aus Kaufbeuren/Mindelheim

Mein Motto: Mehr Farbe weniger grau !
Durch Farbe Freude verbreiten, aber
auch provozieren und kritisieren oder
zum nachdenken anregen!
Nicht alles (zu)ernst nehmen.
M.L.N.W Make Love Not War !